Gesees - Ortsname

Gesees:

Bei Sanierungsarbeiten an der Kirche wurden Überreste gefunden, die wohl von der erstmals im Jahre 1080 urkundlich erwähnten Kirche von Gesees stammen.
Q: Wikipedia

Die Kirche, mit der Bezeichung: „Sankt Marien zum Gesees“, aus dem lat. "Maria ad sedes beatae virginis", weist darauf hin, daß der Ortsname etwas mit dieser Kirche zu tun haben muß. Die Ortslegende besagt, daß sich Maria auf der Suche nach einem neuen Ort, der ihres Segens würdig und zu ihrer Verehrung willig sei, hingesetzt habe und von der Anmut der Gegend und seiner Bewohner entzückt war. Deshalb baute man an diesem Ort wohl eine Kirche.
http://www.gesees-evangelisch.de/

Sandra


Der Name Gesees bedeutet soviel wie Sitz, Wohnsitz, Ansiedlung. Die ersten umfassenden Unterlagen über die Beschaffenheit.......

Quelle:

http://www.landkreis-bayreuth.de/barrie ... 08.83&La=1

MfG

PJ

Copyright © 2015. All Rights Reserved.