Hattingen - Ortsname

Hattingen Stadt an der Ruhr südl. von Bochum entstand bei einem
Hof des Klosters Deutz an einer alten Straße von der Wupper zum Hell-
weg; im 14. Jh. Stadtrecht der Grafen von der Mark.
Der Name wurde erst spät an die ON auf -ingen angeglichen. 15. Jh. Hatnecke, 1300 Hattenege, 1019 Hatneghen enthält das Grundwort -egge
"Höhenrücken, Kamm" zu mnd. egge "Kante,Ecke". Der alte Ortskern liegt auf dem Hochterassenrücken über dem Ruhrtal. Der erste Bestandteil Haten- ist unerklärt.
Quelle: Duden


Magistri


Hattingen ist in die Stadtteile Blankenstein, Bredenscheid-Stüter, Hattingen-Mitte, Holthausen, Niederbonsfeld, Niederelfringhausen, Niederwenigern, Oberelfringhausen, Oberstüter, Welper und Winz-Baak unterteilt.

-----------------------------------------------------------------------------------
In Niederwenigern habe ich Infos zu einigen Familien:
Fahrenberg, Kuepershegge, Altenbeck, Beisken, Oberste Haufe, Barenberg etc. ...Informationen gebe ich gerne im Austausch raus.

Außerdem habe ich einen Auszug aus der Chronik Essen-Burgaltendorf, in denen einige der o.g. Personen aufgeführt sind.

angeleye