Fraunberg, Freihausen - Ortsname


Fraunberg:

Kirchdorf, ca. 240 Einwohner

Von den zahlreichen "Hausen"-Nennungen ist "Hausen" von 1326 sicherlich auf das Dorf im jetzigen Landkreis Neumarkt i.d.Opf. zurückzuführen. Zum ersten Mal erscheint der zusammengesetzte Name 1368 in "Meister Eberhard von Freynhaws". Allerdings findet sich noch 1418 "Hausen" abwechselnd mit 1419 Freinhawsen. 1463 wird ein Ulrich Rabenscherer von Hausen genannt, doch 1499 heißt sein Wohnort Freyenhausen. Ab 1561 kommt Freyhausen bzw. Freihausen fast ausschließlich vor.

Freihausen:

Bedeutung:
Hausen ist der Plural zu althochdeutsch hus "Haus", und bedeutet einfach eine Gruppe von Gebäuden. Der alte Name Hausen wurde wahrscheinlich zur besseren Unterscheidung von gleichen Ortsnamen im 14. Jahrhundert durch den Personennamen Frei spezifiziert. Dieser Namen tritt in dieser Zeit vermehrt in der Umgebung um "Holnstein" auf (Gerichtsbuch). Jedoch wurde die anfänglich benutzte Genetivendung des Wortes Frei -en zu Frei. Ein Zusammenhang zu den "Freien Häusern" kann, da es keine sachlichen Hinweise dazu gibt, ausgeschlossen werde.

Schneeberger G./ Wolfsteiner A.: "Waldkirchen genannt Petersberg." Kirchenverwaltung Waldkirchen (Hrsg.), 1994, S. 197

Copyright © 2015. All Rights Reserved.