Bigerl - Familienname

1. Biglen = Bigler Varianten von Bühel = Hügel
2. Bieger = mhd. Zänker;

Ich tippe aber eher auf den Zänker, ein angehängtes (l) weist auf bayer./österr. Herkunft.

angeleye


Hallo
Bigerl der Name ist erklärt aber in einem alten Rezept aus Österreich habe ich den Begriff
Bigerl für ein Hühnerbein gefunden und auch für Most ( Grabenbauernhof ). Vielleicht weiß jemand eine Erklärung. Danke und noch einen schönen Tag.
mbigerl


Hallo
Habe inzwischen weitergeforscht und erfahren das Bigerl eine Berufsbezeichnung sein kann wenn die Familie aus Tirol stammt. Ob B oder P am Anfang ist dabei nicht relevant. Es gab dort die Pechstecher oder Pecherer.
Im Bayrischen Raum ist es eher eine Umschreibung für etwas Biegsames. Daher wohl auch der Begriff für ein Hühnerbein d.h. auch - das es eine spöttische Beschreibung für Hühnerbeine bei einem Menschen sein konnte. Es kann aber auch eine Flurbez. sein die sich auf den Wohnsitz an einem gebogenen bez. winkligen Flurstück bezieht. Im Süddeutschen Raum Biegel/ Piegel genannt. Die Endung erl ist ziemlich eindeutig nur im bairisch-österreichischen Raum bekannt.


Also ich bin aus Tirol, aber Biegerl für einen Beruf hier ist mir nicht bekannt, sondern eben nur das
zum Thema "Huhn". Allerdings ist das Biegerl/Beugerl mehr im Osten Österreichs bekannt. Ich habe einige Jahre als Kind in Wien verbracht - in Tirol verwendet man das Wort eigentlich so überhaupt nicht. Da ist es einfach ein "Hendlhaxn".

Beugerl, Biegel - Hühnerkeule
http://koch-abc.de/glossar.htm

carinthiangirl
_________________
Wir können nicht beweisen daß es etwas nicht gibt,
wir können nur beweisen daß es etwas gibt.

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.