Hoholz - Wurzeln



Habe den Ort selbst gefunden ,heißt -HOHHOLZ -hätte ja jemandem aus Bayern auch in den Sinn kommen können.Trotzdem danke.



Zuletzt geändert von maxnik223 am 02.Feb.13 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

 


 

Selbst Müllers Ortslexikon findet nur einen Ort "Hoholz" und zwar bei Bonn.

Woher stammen diese Angaben, sicher das es wirklich "Hoholz" geschrieben wird?

Ich fand dagegen "Höhlholz" in Sachsen, nahe an der Grenze zu Thüringen, siehe unter Neuwürschnitz (Wikipedia). Das Höhlholz oder "Am Höhlholz" ist also zugehörig zu Oelsnitz und Lugau/Oelsnitz war/ist Bergbaugebiet (früher evtl. auch Kali). Da müßte man sich mal genauer erkundigen....aber das ist reine Spekulation. Ich finde außerdem noch Orte wie "Hochholz" Bay und Schleswig-H. und Hohnholz, Nieders.

angeleye

 


 

So weit war ich ja auch schon und habe deshalb angefragt.Es ist auf jeden Fall Bayern.Trotzdem danke .

 


 

ch dachte der Ort soll in Thüringen sein, nicht in Bayern? Hab ich wohl falsch gelesen.

In Bayern gibt es genau 8x "Hochholz", 5x "Hochholzen".
Ich schreib mal die PLZ dazu: 84371, 94336, 94357, 94371, 93199, 91807, 87733, 87452
Wenn ich die "Hochholzen" auch auflisten soll, bitte bescheid sagen.

Ich geb das aber gerne mal weiter, vielleicht gibt es noch weitere Antworten.

angeleye

 


 

Hab noch was gefunden und zwar Hohholz, Ortsteil von Emskirchen, Bay:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emskirchen