Stammbaum Schwefel

Also, ich vermute mal, das meine Vorfahren aus Bayern stammen. Genauer gesagt aus dem Ries in Altschwaben. Die Orte Nördlingen und Wechingen sind da besonders zu nennen. Angeblich sollen aus diesem Umkreis meine Vorfahren in Richtung Brandenburg, Posen und dann nach Russland ausgewandert sein. Ich weiß nur, das diese im Jahre 1911 als sogenannte Rückwanderer wieder nach Deutschland kamen. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, das es in Altschwaben schon sehr lange den Familiennamen "Schwefel" gibt. Leider kann ich keine Verbindungen zwischen Altschwaben und meinen Vorfahren herstellen.
An welche behördlichen oder kirchlichen Stellen kann ich mich wenden, um näheres zu erfahren? Vielen Dank im Voraus.

Wolhynier

 


 

Schwefel, Schwefler: Der FN muß überhaupt keine Örtlichkeitsname sein, es gibt nur eine Abstammungsmöglichkeit vom Ort Schwefe bei Soest.
Viele wahrscheinlicher ist, das es sich um einen Berufsnamen handelt nämlich vom sogenannten Schwefler, Schwefelmacher der Wein und -sonstige Fässer schwefelte.


Magistri

 


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ob allerdings eine Verbindung nach Bayern besteht muß anhand von Unterlagen erforscht werden. Dabei fängt man am letzten Wohnort der Vorfahren an. Zunächst müssen Geburtsurkunden beim zuständigen Standesamt eingeholt werden. Das geht so lange von Vorfahr zu Vorfahr bis daß Standesamt keine Infos mehr hergeben kann. Regional ist es unterschiedlich, wie lange schon Eintragungen vorhanden sind. Weiter gehts dann mit Kirchenbuchunterlagen (zuständige Kirche bzw. Kirchenarchiv). Das kann man herausfinden.

Ich weißt ja nicht, wo die letzten Vorfahren ansässig sind, falls aber in Ostpreussen, kann Beate Dir sicher ein paar Tips zur Suche geben.angeleye

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.