Puckart und Koeber/Kober - Bayern oder Baden-Württemberg?

Puckart und Koeber/Kober
Weiß vielleicht jemand wo in Bayern oder B-Württ. diese Familiennamen herstammen könnten. Soweit wir bis jetzt wissen haben die beiden (Karoline Puckart und Georg Köber/Kober ca.1867 in Nordengland geheiratet. In mehreren engl. Census (1881 und 1901) sind sie als aus Germany stammend und nachwievor deutscher Staatsangehörigkeit bezeichnet. Ungefähr acht kleine Koebers, eine davon unsere Großmutter bzw. Urgroßmutter.
Im Voraus erstmal Dankeschön, Emerenz

 


 

Hallo Emerenz!

Der FN Puckart dürfte sich vom Rufnamen Burghard ableiten, ist daher nicht regional einzuordnen. Dabei gibt es vermutlich auch die Möglichkeit, daß verschiedene Schreibweisen in Frage kommen z.b. Pückert, Pükert, Pukert etc..

Der FN Köber/Kober = Korb, Berufsname für den Korbmacher und im schwäbischen = Firschreuse, für den Fischer. Übername zu mhd. kober = eifrig, kampflustig. Gelegentlich auch Eindeutschung von osorb. kowar (Schmied). Köber kann aber auch HN zum Ort Koben in Breslau sein.

Für die genaue Recherche der Familie, schreibe bitte einen Thread in die entsprechende Region mit möglichst vielen Angaben. Je mehr Informationen, desto wahrscheinlicher, daß Dir jemand helfen kann.

Grußangeleye

 


 

Puckart/Koeber
Hallo, ganz herzlichen Dank für die Express Antwort. Wir werden zunächst versuchen an eine Kopie der Heiratsurkunde in England zu kommen. Zusätzlich werden wir zumindest eine Geburtsurkunde der in England geborenen Kinder bestellen. Wir hoffen aus diesen Urkunden Hinweise auf den Geburtsort der Mutter Karoline und des Vaters George zu bekommen und auch die Schreibweise des Namens Puckart vielleicht klarer zu sehen.
Auch bei mir kam bei dem Namen Puckart sofort instinktiv der Wunsch meiner Zunge P/Burkhard zu sagen.
Wir haben Fotos des noch existierenden gut erhaltenen Grabsteins der beiden, die in der Nähe von Sheffield eine Metzgerei betrieben haben.
Welche weiteren Einzelheiten sind nach Deiner Erfahrung wichtig ?
Grüße und nochmals Dank für die schnelle Antwort, Emerenz

 


Hallo Emerenz!

Vielleicht hast Du Glück und kannst anhand der Urkunde feststellen, wo sie geboren sind. Ich weiß nicht, wie das in England ist, aber Du solltest immer nach vollständigen Ablichtungen fragen, sonst bekommst Du nur die einfache Geburtsurkunde ohne Randbemerkungen. Diese können u.U. für die weitere Recherche wichtig sein. Solltest Du dort den Geburtsort in Deutschland haben, kannst Du über die Kirchenbucheinträge weiter suchen.

Du kannst aber mal kucken, ob es einen Schiffseintrag gibt, der zu Deinen Angaben passen könnte. Von irgendwoher müssen sie ja gekommen sein. Wichtig sind hierbei die typischen Häfen von denen man aus Deutschland nach England übersetzte.

Ich füge Dir hier mal Links ein, durch die Du Dich wurschteln kannst:

http://home.att.net/~wee-monster/onlinelists.html
http://www.geocities.com/Heartland/5978/Emigration.html

Desweiteren hast Du vielleicht in der Datenbank der Mormonen Glück, aber bitte die gefundenen Daten immer nachprüfen lassen.
http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich wieder.

Ansonsten findest Du einige Infos auch hier im Forum (FAQ) oder auf der Homepage.angeleye

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.