Grafentochter / Bauerstochter?

Guten Abend,
da ich noch nicht über viel Erfahrung in der Ahnenforschung verfüge, bitte ich, ob mir jemand malerklären kann, wie folgender Sachverhalt zu verstehen ist:
Eine meiner Urur... omas hiess Anna Rottmüller. Ihre Eltern hiessen Georg Rottmüller und Maria Edenhuber.
In einigen Urkunden steht zu Anna Rottmüller, das sie Dienstmagd war. In anderen steht: "Grafentochter von Harthausen" oder "Bauerstochter von Harthausen"
und zu den Eltern "Bauerseheleute von Harthausen" oder "Gütler am Karl von Hardt Nr. 256" bzw. "Gütlerstochter des Karl von Hardt".
Bezeichnet Harthausen nur den Ort? Und Karl von Hardt? Warum mal Grafentochter und mal Bauerstochter?
Ich verstehe das nicht. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super.
Yvonne Wagener


_________________
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Mühe.
Yvonne



Hallo!

Harthausen = Ort

Hardt bezeichnet entweder die genaue Lage des Hauses mit Hausnummer innerhalb des Ortes. Als Adresse war üblich Ort + Hausnr, aber "von Hardt" als Familienname wäre sicherlich auch möglich. Das müßte man mal genauer hinterfragen. Gütler bezeichnet den Beruf (Kleinbauer), dann klingt dass im Zusammenhang etwas seltsam. Gütler am Karl von Hardt no. sowieso? Vielleicht steht "Karl" für etwas anderes. Ich mach mir mal ein paar Gedanken, aber jetzt is schon spät und ich muß früh raus.

Copyright © 2015. All Rights Reserved.