Wenn wir erfahren wollen, welche Bedeutung oder Herkunft ein Familienname hat und warum ein Vorfahre diesen erhielt, dann müssen wir uns einmal in die Zeit zurückversetzen, in der die Familiennamenbildung begann. Im Mittelalter reichte ein Name einfach nicht mehr zu Unterscheidung von Personen aus und so bekamen sie einen zweiten Namen. Genaueres siehe dazu auf der Homepage unter Namensgeschichte (http://www.genealogiebayernforum.de/namens.htm). Grundsätzlich bekamen sie also einen Familiennamen, der entweder aus einem Rufnamen gebildet wurde, Ihren Beruf, den Wohnplatz oder eine Eigenschaft beschrieb, oder den Namen des Wohnortes.



Wir unterscheiden daher folgende Familiennamen:

- Bildung des FN aus einem Rufnamen;
- Bildung des FN aus einem Beruf (Berufsname):
- Bildung des FN aus einer Charaktereigenschaft oder einem körperlichem Merkmal (Übername);
- Bildung des FN aus der Beschreibung des Wohnplatzes (Wohnstättenname);
- Bildung des FN nach dem Wohnort (Herkunftsname);

Zur Bildung von Familiennamen aus Rufnamen oder aus einem Beruf heraus, ist eigentlich nicht viel zu sagen. Interessanter wird es, wenn eine Person aus einer Charaktereigenschaft oder wegen eines körperlichen Merkmals einen Namen bekam. Bei der Bildung von Namen aufgrund des Wohnplatzes, ist eigentlich auch nicht viel zu sagen, man beschrieb einfach den Wohnplatz. Wenn ein Vorfahre den Ort verließ und sich in einer größeren Stadt ansiedelte, bekam er den Namen des Ortes (wie z.b. Nürnberger).

Grundsätzlich ist aber zu sagen, daß nicht jeder Familienname auf einen Herkunftsnamen zurück zu führen ist. Auch können Familiennamen, die nach einem Ort benannt sind, durchaus von Bedeutung sein, z.b. wenn eine Ort auf eine Person zurück zu führen ist. Ein Ort wurde also z.b. nach einem Stammesmitglied, dem ältesten oder einfach nur nach einem Einwohner benannt. Trägt man dann einen solchen Familiennamen, hat dieser durchaus eine Bedeutung. Ein interessanter Artikel über die verschiedenen Ortsnamen und deren Bildung findet sich z.b. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsname

Copyright © 2015. All Rights Reserved.