- Ortsnamen - Bedeutung in Bezug auf Familiennamen

Bei der Unterscheidung nach dem Sinn für Familiennamen, stoßen wir immer wieder auf Herkunftsnamen, aber was für einen Sinn hat ein Name, der auf einen Ort zurück zuführen ist?

Ein Herkunftsname beschreibt im allgemeinen den Herkunftort des ersten Namensträgers.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß ein Ort nach einem Sippenmitglied, einem Ältesten, einem Stamm oder eben einer hochrangigen Person benannt wurde und jemand dann einen Familiennamen erhielt, der auf Ort und Person zurück zuführen ist. Beispiele hierfür sind die zahlreichen Ortsnamen, deren Gründung auf Adlige zurückging. Als Beispiel hierfür der Ort Hohenstein. Der Ort wurde nach dem Geschlecht der Hohensteiner, die dort eine Burg erbauten, benannt. Hieße also heute jemand "Hohenstein", ist naheliegend, daß sein Familienname auf diesen Ort zurück zuführen ist und er durchaus mit diesem Geschlecht in Verbindung steht. Somit hat dieser Ortsname für einen Namensträger durchaus eine Bedeutung. Man kann nicht grundsätzlich behaupten, Ortsnamen hätten keinerlei Bedeutung für den Namensträger.

Weitere Beispiele von Ortsnamen im Zusammenhang mit Personen, sind zahlreiche alemannische oder slawische Siedlungen. Im Grunde bekamen die Orte ihren Namen durch Personen, die sich dort niederließen.

Weitere Möglichkeiten für die Bennenung von Orten, war der Bezug auf die Umbebung. Zahlreiche Orte erhielten beispielsweise Ihren Namen von Flüssen, Mooren etc.

Prinzipiell sollte also jeder Familienname, der im Zusammenhang mit einem Ort steht und dessen Entstehung durch Belege auf eine Adelsamilie, ein Sippenmitglied oder einen Stamm zurück zuführen ist, genauer hinterfragt werden. Für den Namensträger hat der Ortsname eine Bedeutung.

Zusammenfassend sei gesagt, ein Herkunftsname ist nicht immer zwingend nur ein Herkunftsname.

Welchen Grund sollte es also geben, die Bedeutung eines Ortsnamens für einen Namensträger nicht zu hinterfragen?

Copyright © 2015. All Rights Reserved.