Was hast du im Krieg gemacht, Uropa?

Augsburger Allgemeine vom 06.11.2009 18:55 Uhr

 

Gustav Schickedanz war ein braver Soldat. Das sagt zumindest seine Akte. „Sehr gut“ vermerkt sie in der Kategorie „Führung“. Mit 20 war er im Ersten Weltkrieg an der Westfront in Frankreich stationiert, hat Gefechte in Hoéville, Serres und Réméréville östlich von Nancy durchgestanden.

Diese persönlichen Informationen über die Militärlaufbahn des Quelle-Gründers aus Fürth waren bislang wohl allenfalls seiner Familie bekannt. Das ändert sich nun: Ab Mittwoch, 11. November, kann jeder Abonnent des Ahnenforschungsportals Ancestry.de darauf zugreifen. Denn derzeit werden in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsarchiv rund 23.000 gedruckte Bände sogenannter Kriegsstammrollen digitalisiert. Das sind Personalakten von 1,4 Millionen bayerischen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg, die Namen, Alter, Familienstand, Armee-Einheit und vieles mehr enthalten.

 

...weiterlesen

 

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.